Zukunftstag bei L+F

Am 9. November war es soweit:
Beim Zukunftstag öffneten wir unsere Türen für neugierige Kinder. Sie konnten in verschiedene Berufe hineinschnuppern, das Spiel „heisser Draht“ und sogar ihr eigenes Raclette-Öfeli selbst herstellen!

8 Kinder besuchten uns am 9. November am Zukunftstag 2023.
Nach dem Motto «Seitenwechsel» luden wir Mädchen und Jungen dazu ein, in ungewohnte Bereiche Einblick zu nehmen und verbreitete Vorstellungen davon, was Frauen und Männer angeblich gut bzw. nicht gut können zu hinterfragen. Als erstes stand die Abteilung Verkauf auf dem Programm. Dort lernten die Kinder, was wir genau herstellen und verkaufen. Anschliessend durften sie in der Konstruktion ihr erster eigener Ofenbau (ein Racletteöfeli) konstruieren, welches am Nachmittag gelasert, gebogen und lackiert wurde. Ebenfalls durften sie in den Bereich Elektro eintauchen, wo sie das Spiel „heisser Draht“ selbst herstellten. Hierzu benötigten sie viel Fingerspitzengefühl um die verschiedenen Kabel aneinander zu löten. Müde und voller neuer Ideen, was sie dann später einmal lernen könnten, ging der Tag auch bereits wieder zu Ende.